Zwischenzeugnis Schlussformel

Briefkopf von einem ZwischenzeugnisSowohl ein qualifiziertes- als auch ein Zwischenzeugnis sollte eine Schlussformel enthalten. Fehlt diese im Zwischenzeugnis, ist es nicht ganz so gravierend wie im qualifizierten Arbeitszeugnis das am Ende eines Beschäftigungsverhältnisses ausgestellt wird. Dennoch ist dies ein Punkt der, je nach Interpretation und Blickwinkel, das Zwischenzeugnis (minimal) abwerten kann. Um dem Arbeitnehmer keiner Steine in den Weg zu legen, auch nicht unabsichtlich, sollte daher unbedingt eine Schlussformel hinterlegt werden.

Eine Zwischenzeugnis Schlussformel

Die Zwischenzeugnis Schlussformel unterscheidet sich von der Grußformel im Arbeitszeugnis deutlich. Immerhin ist bei einem Arbeitszeugnis das Beschäftigungsverhältnis zu Ende und man dankt für die erbrachten Leistungen. Zudem wünscht man für den weiteren Weg alles Gute, da man diesen ja als Arbeitgeber nicht mehr begleiten wird. Im Zwischenzeugnis hingegen wird die Zusammenarbeit mit dem Mitarbeiter ja weiter fortgesetzt. Daher wird z.B. nicht für den weiteren Weg gedankt, sondern der Wunsch auf weitere Zusammenarbeit bekräftigt.

 

Downloadlink für Muster Zwischenzeugnis anfordern




Schlussformel Beispiele

Hier einige Beispiele inklusive zugeordneter Noten.

sehr gut

“Dieses Zwischenzeugnis wird aufgrund eines Vorgesetztenwechsels von Herrn/Frau … ausgestellt. Wir bedanken uns bei Herrn/Frau … für seine/ihre bisherige stets ausgezeichnete Arbeit und wünschen uns eine noch lange währende so positive Zusammenarbeit.”

gut

“Dieses Zwischenzeugnis wurde auf Wunsch von Frau/Herrn … erstellt. Wir bedanken uns bei ihr/ihm für ihre/seine bisher geleistete stets gute Arbeit und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.”

zufriedenstellend

“Dieses Zwischenzeugnis wird aufgrund eines Vorgesetztenwechsels von Herrn/Frau … ausgestellt. Wir bedanken uns bei Herrn/Frau … für seine/ihre bisherige sehr solide Arbeit und hoffen auf ein noch lange währendes Arbeitsverhältnis.”

nicht zufriedenstellend

“Dieses Zwischenzeugnis wurde auf Wunsch von Frau/Herrn … erstellt.”

Ein Zwischenzeugnis gesucht?

Wie die Schlussformel in der Praxis angewandt werden kann, können Sie zum Beispiel in unserem Musterzeugnis anschauen.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren: